FREITAG 01.03. 19h30
      SCHÄCHTEN (Ö 2022, ab 12 Jahren)

                                                                                                                                             


Victor Dessauer, ein in Wien geborener Jude, wird im Kindesalter Zeuge, wie seine Großeltern von den Nazis ermordet und seine Eltern und seine Schwester verschleppt werden. Er erkennt dabei den Anführer der Männer, Kurt Gogl. 20 Jahre später erfährt Victors Vater Paul, dass Gogl unbekümmert und unbescholten im Salzkammergut lebt und dort als Volksschuldirektor arbeitet. Paul beauftragt den inzwischen als “Nazijäger” berüchtigten Simon Wiesenthal, Gogl aufzuspüren und ihn vor Gericht zu bringen. Gogl streitet vor Gericht alle Vorwürfe ab und wird freigesprochen, obwohl er von allen Zeug:innen eindeutig identifiziert wurde.

Photo by Jan Balaz © 2014